Gruppenbild

Prof. Dieter Bathen wiedergewählt

• von Cathrin Becker
  • 20.03.2024

UDE-Ingenieur Prof. Dieter Bathen steht auch in den nächsten fünf Jahren der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) vor. Er wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender sowie wissenschaftlicher Vorstand wiedergewählt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Mitglieder und natürlich auf die vor uns liegenden Aufgaben. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, die JRF als unverzichtbaren Akteur der transferorientierten Forschung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus weiterzuentwickeln“, sagte Bathen. Der Inhaber des UDE-Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik ist zugleich wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Energie- und Umwelttechnik (IUTA e.V.).

Wiedergewählt bei der JRF wurde neben Prof. Bathen ebenfalls als wissenschaftlicher Vorstand Prof. Manfred Fischedick vom Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Beide engagieren sich ehrenamtlich bei der JRF. Sie ist die Forschungsgemeinschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umfasst 16 landesgeförderte, wissenschaftliche Institute mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in NRW.

Im Bild: Abteilungsleiterin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und Vorsitzende der JRF-Mitgliederversammlung, Prof. Dr. Andrea Kienle, gratuliert dem wiedergewählten Vorstand. V.l.: Prof. Dr. Dieter Bathen, Prof. Dr. Andrea Kienle, Prof. Dr. Manfred Fischedick

Weitere Informationen:
Original-Pressemitteilung der JRF